Das sind Ihre Vorteile, wenn Sie sich entscheiden, mit mir zu arbeiten.

 

Vorteile für Schülerinnen und Schüler

  1. Du und ich, wir arbeiten als Team zusammen. Wir schaffen die Bewerbungsprobleme aus der Welt und ich helfe dir, eine tolle Lehrstelle zu finden.

  2. Häufig stellen Telefongespräche eine Mutprobe dar; wir üben das Telefonieren und bereiten uns gezielt auf Telefongespräche vor, sodass du bald richtig gut telefonieren kannst.

  3. Interviews und Schnupperlehren bereiten wir zusammen vor. Du weisst, welche Fragen kommen könnten und hast darauf eine passende Antwort.

  4. Wir arbeiten realitätsbezogen und üben Vorstellungsgespräche mit Rollenspielen.

  5. Du entscheidest, wann wir zusammenarbeiten. Die Termine für die Lektionen können sehr flexibel gebucht werden. Ein Lektionen-Rhythmus kann festgelegt werden, oder Termine werden nach Bedarf, zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten, vereinbart.

  6. Du lernst, Verantwortung für deine Zukunft zu übernehmen.

  7. Du lernst, systematisch eine Lehrstelle zu suchen. Das hilft dir auch später, wenn du auf Stellensuche bist.

  8. Du gewinnst Selbstvertrauen.

  9. Du erreichst mich auch zwischendurch. Wenn du zu Hause anstehst und eine Frage hast, rufst du mich an, schickst ein Whatsapp oder schreibst mir eine Mail.

Vorteile für Eltern

  1. Eine passende Lehrstelle zu suchen braucht Zeit und Energie. Sie werden zeitlich entlastet und können Ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen.

  2. Sie müssen sich um nichts kümmern: Entlastung und Befreiung von allen (fachlichen, formellen und inhaltlichen) Anforderungen, die für eine seriöse Lehrstellensuche notwendig sind.

  3. Aufgrund der Pubertät durchlaufen Eltern und Jugendliche manchmal eine schwierige Phase. Es ist deswegen nicht immer einfach, mit dem Heranwachsenden zusammenzuarbeiten. Die externe Unterstützung bei der Lehrstellensuche kann den Familienfrieden fördern.

  4. Sie können sicher sein, dass Ihr Teenager sich tatsächlich um eine Lehrstelle bemüht. Denn während den vereinbarten Terminen arbeite ich mit Ihrem Teenager und betreue Ihre Tochter / Ihren Sohn professionell.

  5. Die Termine für die Lektionen können sehr flexibel gebucht werden. Ein Lektionen-Rhythmus kann festgelegt werden oder Termine werden nach Bedarf, zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten, vereinbart.

  6. Eltern sind mitunter die wichtigsten Motivatoren für das Kind und spielen – neben der Lehrperson – in der Lehrstellensuche eine zentrale Rolle. Ich unterstütze Sie dabei als engagierte Motivatorin, einen positiven Einfluss auf Ihr Kind zu nehmen.

 

Kundenfeedbacks

Das sagen zufriedene Eltern über mich

 

grosse entlastung

“Das wir dich, liebe Sonja, als Lehrstellencoach für unseren Sohn Marco engagiert haben, war die beste Entscheidung. Du hast Marco individuell beraten und betreut und ihn dank deiner offenen, spontanen und professionellen Art unterstützt und gestärkt. Du hast seine Bewerbungsunterlagen angeschaut, kontrolliert und wertvolle Tipps zur Verbesserung der Unterlagen gegeben. Zudem hast du das Bewerbungsgespräch per Telefon und via Zoom Meeting mit Marco geübt und sein Selbstvertrauen ist dadurch gestiegen.

Mein Mann und ich haben dies als eine grosse Entlastung empfunden, da es während der Pubertät für alle nicht immer einfach ist. Das Kind grenzt sich ab und findet die Vorschläge etc. der eigenen Eltern doof.

Das Resultat war, dass Marco innert kürzester Zeit eine Lehrstelle gefunden hat. Marco konnte sogar noch zwischen zwei Lehrbetrieben aussuchen und das war einfach super. Wir sind sehr happy, wie du Marco unterstützt und begleitet hast und uns gleichzeitig entlastet hast. Ich habe und werde dich auch in Zukunft wärmstens weiterempfehlen. Sobald unsere Tochter soweit ist und mit Schnupperlehren bzw. der Lehrstellensuche beginnen wird, werden wir sehr gerne wieder auf dich zukommen.”

- R. Streuli

wertvolle unterstützung

“Für die Unterstützung von Ihnen war ich sehr froh. Sie haben die Bewerbungsunterlagen von meinem Sohn angeschaut und optimiert, was sehr hilfreich war. Zudem hat das Üben eines Bewerbungsgesprächs via Zoom meinem Sohn Vertrauen gegeben.

Kurze Zeit später hat er dann auch die Zusage für eine Lehrstelle bekommen. Ganz herzlichen Dank Frau La Hey für Ihre wertvolle Unterstützung.”

- M. Gianola

druck und stress abgenommen

“Liebe Sonja, wir bedanken uns herzlich für deine Professionalität, dein Beziehungsnetz sowie deine positive und gewinnende Art mit Jugendlichen umzugehen.

Als Mutter von vier Kindern weiss ich um die stressige Situation für das Finden einer passenden Lehrstelle. Ich bin froh und dankbar, dass jetzt alle meine Kinder eine Lehrstelle gefunden haben, die sie glücklich machen.

Mein Sohn hat dank dir nach kurzer Zeit die gewünschte Lehrstelle gefunden. Du hast uns den Druck und Stress abgenommen. Er und ich haben es sehr gut. Ich kann und werde Dich immer und überall weiter empfehlen. Dankeschön.”

- T. Spasova

Das sagen zufriedene Teenager über mich

 

in weniger als 2 Monaten zur Lehrstelle

“Die Arbeit mit Sonja hat die Disziplin bei mir noch um eine Stufe erweitert (ständiges anrufen und nachfragen etc.) und das man sich geduzt hat, fand ich auch sehr cool. In weniger als zwei Monaten nach dem ersten Treffen, habe ich meinen Lehrvertrag unterschrieben. In diesem kurzen Prozess, habe ich bemerkt, dass Sonja weiss was sie macht (strategisch) und ich habe ihr das volle Vertrauen geschenkt. Am Ende hat es geklappt. Sie hat meinen Druck und den Druck meiner Eltern reduziert und mit der Lehrstellenzusage fiel der Druck ganz weg!

Wir danken dir von Herzen und wünschen dir das Beste für die Zukunft.”

 - Danilo, 17 Jahre

immer für dich da

Die Zusammenarbeit mit Sonja war grossartig. Es hat mir Spass gemacht und dadurch habe ich die Motivation bekommen, Bewerbungen zu schreiben.

Sonja hat mir eine Vorlage geschrieben, wie die Bewerbung aussehen sollte und ich habe sie dann je nach Betrieb umgeschrieben. Das hat mir auch sehr geholfen und mir die Lehrstellensuche vereinfacht.

Sonja hat mir auch Betriebe gesucht, die in der Nähe meines Wohnortes liegen. Sie hat mich auf die Vorstellungsgespräche immer sehr gut vorbereitet.

Ich konnte sie immer erreichen und sie war in kürzester Zeit für mich da.

Die Zusammenarbeit auf Zoom hat sehr gut funktioniert.

Ich würde Sonja auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie unterstützt dich bei allem und ist immer für dich da.”

 - Jara, 15 Jahre

CHILLIG

Zu Beginn, als ich mit Sonja angefangen habe zu arbeiten, da wusste ich noch gar nicht recht, was ich wollte. Doch nach kurzer Zusammenarbeit und einigen Schnuppertagen wurde es klar, welchen Beruf ich erlernen will.

Die Zusammenarbeit mit Sonja war chillig. Es war persönlich, man hat sich gut verstanden. Es war nicht wie mit dem Lehrer, es war nicht wie mit den Eltern. Es war wie eine professionelle Freundschaft. Sonja hat mir sehr geholfen, eine Lehrstelle zu finden.

Was mir am meisten geholfen hat ist, dass Sonja mich beim Organisieren beraten hat und mir gesagt hat, wo ich die Lehrstellen finde. Und sie hat mir beim Zusammenstellen der Unterlagen geholfen, damit ich überhaupt eine Bewerbung versenden konnte. Auch beim Bewerbungsbrief hat sie mich unterstützt.

- Niklas, 16 Jahre

Grosse Unterstützung

Das Lehrstellencoaching war eine gute Unterstützung. Sonja war immer da wenn ich ihre Unterstützung brauchte, auch als sie in den Ferien war.

 

Sonja hat eine gute Expertise und ist sehr tolerant. Sie hat auch meine Vorschläge beim Formulieren der Briefe oder bei der Beantwortung der Mails, entgegengenommen.

 

Ich kann die Zusammenarbeit mit Sonja anderen Jugendlichen sehr empfehlen.”

 - Leo, 15 Jahre

Das sagen zufriedene stellensuchende über mich

 

Vielen Dank

“Mit Sonja’s Hilfe habe ich fünf Bewerbungen geschrieben. Daraus haben sich vier Vorstellungsgespräche ergeben und nun habe ich eine Zusage für eine Praktikumsstelle.

Vielen Dank liebe Sonja für deine Unterstützung.”

- F. Tierney


DANKE! <3

“3000 Dank liebe Sonja! Für deine Zeit, deine Worte und die wahnsinnige Hilfe. Ich hätte nie gedacht, dass ein Lebenslauf von mir so aussehen kann! DANKE! <3”

- A. Bütschi

Am Puls der Zeit

“Frau La Hey’s Motivation und Begleitung sucht ihresgleichen. Schnell, zielstrebig, kompetent und am Puls der Zeit. Dank ihrer grossartigen Unterstützung haben sich für mich völlig neue Möglichkeiten eröffnet.”

- S. Gähler


Deine Inputs

"Deine Inputs zu meinem Lebenslauf haben mir sehr dabei geholfen, die Qualität nochmals zu steigern. Ich bin ja selbst nicht so perfektionistisch unterwegs, muss aber sagen, dass es sich gelohnt hat, auch in die Details zu investieren.”

- M. H.

speditiv und professionell

“Sonja La Hey hat meine veralteten Bewerbungsunterlagen, speditiv und professionell, wieder auf den neusten Stand gebracht und optimiert. Jetzt bin ich sehr gut vorbereitet für meine nächsten Bewerbungen. Vielen Dank.”

- G. Gemperle

Kundin im Outplacement

 

*

Nach drei Monaten

“Liebe Sonja

Meine Bewerbungsunterlagen sind nun auf einem professionellen Niveau und ich habe Komplimente für meine Unterlagen erhalten. Auch die Vorbereitung auf das Interview hat mir sehr geholfen und mir Vertrauen gegeben.

Drei Monate nach dem ersten Coaching und nach 6 Bewerbungen habe ich nun eine neue, tolle Stelle gefunden.

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine wirklich tolle, herzliche, aufmunternde und motivierende Hilfe im Job-Coaching bedanken! Ganz herzlichen Dank für alles Sonja!

Herzlichst, M.”

*

tipps für die lehrstellensuche

 

für schülerinnen und schüler

  1. Das Fach Berufswahl ist total spannend und es ist wichtig, dass du hier gut mitmachst und dich einbringst.

  2. Sprich mit deinen Eltern, anderen Familienmitgliedern wie z.B. mit deiner Tante oder deinem Götti über ihre Berufe und finde im Gespräch mit ihnen heraus, warum sie ihren Beruf gewählt haben und was ihnen an ihrem Beruf gefällt.

  3. Überlege dir, was du für Talente und Interessen hast und finde in einem ersten Schritt mit Hilfe der Lehrperson und deinen Eltern heraus, welche Berufe zu dir passen könnten.

  4. Was sind die Anforderungen der Berufe? Passt das zu mir und eigne ich mich dafür?

  5. Mit einer Schnupperlehre lernst du den Beruf kennen und findest heraus, ob dir der Beruf zusagt.

  6. Wenn du 2 - 3 Wunschberufe gefunden hast, die dir gefallen könnten, bist du bereit, dich zu bewerben.

  7. Dein Bewerbungsbrief und dein Lebenslauf müssen fehlerfrei sein. Lasse deine Unterlagen von deinen Eltern oder der Lehrperson Korrektur lesen.

  8. Ein gutes und aktuelles Foto im Lebenslauf ist wichtig. Wenn du keines hast, gehe zum Fotografen.

für eltern

  1. Kommen Sie mit Ihrem Kind ins Gespräch und erzählen Sie von Ihrem Berufsalltag. Sprechen Sie auch über Berufe von anderen Familienmitgliedern, von Nachbarn und Freunden.

  2. Sie können Ihr Kind dabei unterstützen, seine Fähigkeiten und Interessen herauszufinden.

  3. Danach können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, die Fähigkeiten und Interessen mit den passenden Berufsfeldern und in einem weiteren Schritt mit einem konkreten Beruf abzugleichen.

  4. Diskutieren Sie die verschiedenen Berufswünsche mit Ihrem Kind und besprechen Sie das Berufsbild.

  5. Wenn Ihr Kind mehrere Berufswünsche hat, unterstützen Sie es, alle Berufswünsche unter die Lupe zu nehmen.

  6. Wenn Ihr Kind bereits einen Berufswunsch hat, unterstützen Sie es, indem Sie freie Lehrstellen suchen. Je nach Berufswunsch kann das viel Zeit in Anspruch nehmen.

  7. Lesen Sie den Bewerbungsbrief und den Lebenslauf Ihres Kindes durch und korrigieren Sie allfällige Fehler.

  8. Motivieren Sie Ihr Kind im gesamten Berufswahlprozess und im Bewerbungsprozess.