Wer bin ich

Hallo, ich heisse Sonja La Hey und unterstütze sowohl Schülerinnen und Schüler bei der Lehrstellensuche wie auch Stellensuchende die ihre Bewerbungsunterlagen erstellen oder optimieren und aktualisieren möchten.

Warum tue ich was ich tue?

Selber habe ich vor Jahren auch eine Lehre absolviert. In der Zwischenzeit sind die Anforderungen für die Lehrstellensuche enorm gestiegen; die Jungen müssen sich heute fast wie Erwachsene bewerben. Stichworte wie Basic-Check, Mulitcheck, Schnupperlehre, Schnupperbericht, Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse, etc. müssen verstanden, unter einen Hut gebracht werden um dann gezielt auf Lehrstellensuche zu gehen. Aus meinen beruflichen Tätigkeiten weiss ich ganz genau, wie das funktioniert und unterstütze den gesamten Bewerbungsprozess.

Ich bin ein Motivator, ein Dienstleister und ein authentischer Macher-Typ mit positiver Ausstrahlung.

Im Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen bin ich Kommunikationsstark. Ich kann schnell einen guten Draht zu Jugendlichen aufbauen und die Zusammenarbeit mit ihnen bereitet mir grosse Freude.

Meine Berufserfahrungen

  • Aktuell bin ich als Kursleiterin Standortbestimmung und Bewerbungsmanagement bei JobFit GmbH und bei Los Mensch und Arbeitswelt im Einsatz.
  • HR-Generalistin und Fachexpertin im Recruiting bei II-VI Laser Enterprise in Zürich mit sehr viel Praxiserfahrung im gesamten Bewerbungsprozess.
  • Personalentwicklung und Recruiting bei LeasePlan (Schweiz AG).
  • Berufsbildnerin (Fachverantwortung und Führung) von Lernenden im kaufmännischen Bereich und fundierte Branchenkenntnisse in der Berufsbildung.
  • Fachreferentin bei der Berufsbildner AG zu verschiedensten Themen wie beispielsweis Selektion von Lernenden.

Meine Ausbildungen

  • Personalassistentin HRSE
  • MAS Ausbildungsmanagement
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Berufsbildnerin
  • Ernährungscoach
  • Kauffrau EFZ

Stundenansatz

CHF 98.- pro 45 Minuten